SCHWERES ÜBERGEWICHT UND DER ERFOLG EINER CHIRURGISCHEN THERAPIE

von Prim. Univ.-Doz. Dr. Peter Sandbichler

In der renommierten Zeitschrift “The New England Journal of Medicine” wurden kürzlich die medizinischen Ergebnisse einer Studie veröffentlicht , die über einen Zeitraum von drei Jahren den Therapierfolg einer chirurgischen Behandlung von Personen mit schwerem Übergewicht und Zuckerkrankheit mit den Ergebnissen einer rein konservativen – d.h. also einer medikamentösen – Therapie vergleicht.

Drei Jahre nach dem chirurgischen Eingriff war die Gewichtsabnahme in der chirurgischen Studiengruppe im Vergleich mit konservativ behandelten PatientInnen deutlich höher. Der Bedarf an Medikamenten zur Behandlung der Zuckerkrankheit war in der chirurgisch therapierten PatientInnengruppe im Vergleich zur konservativ therapierten deutlich geringer. Auch die sekundären Studienendpunkte wie z.B. die Lebensqualität drei Jahre nach Studienbeginn waren in der chirurgisch behandelten Gruppe signifikant besser als in der rein konservativ behandelten Studiengruppe. Insgesamt erscheint daher die chirurgische Therapie der schweren Adipositas mit Zuckerstoffwechselstörung einer rein konservativen Therapie überlegen zu sein.

Quelle: Schauer PR et al. Bariatric Surgery versus Intensive Medical Therapy for Diabetes – 3 Year Outcomes. NEJM 2014; Vol. 370; Seiten: 2002-2013

Anmerkung der Verfasser: Für weitere Fragen oder ein Beratungsgespräch steht ihnen unsere Adipositasambulanz am Dienstag in der Zeit von 13.00 – 16.00 Uhr gerne zu Verfügung. Wir bieten im Rahmen unserer Ambulanz auch Ernährungsberatung wie auch Körperfettmessungen an. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer +43 (0)5442 600 7210

Leave a Reply